Aktuelles:

Datum:

Ereignis:

 

07.10.2023

 

18. Tschakowaer Heimattreffen 2023

 

 

Der Einladung der HOG folgend trafen sich die Tschakowaer Landsleute am 7. Oktober in der Gaststätte „Jägerhaus“ in Augsburg-Bergheim. Da das 17. Treffen pandemiebedingt erst 2022 stattfinden konnte, fand das 18. nun im Abstand von nur einem Jahr statt. Somit konnte der traditionelle Rhythmus von zwei Jahren – in den „ungeraden“ Jahren – wiederhergestellt werden.

 Saaleinlass war bereits um 13 Uhr mit Sektempfang und Überreichung kleiner Präsente.

Um 14 Uhr wurde das Kuchenbüffet eröffnet, alles selbstgebacken und gespendet.

Der Gottesdienst fand ab 16 Uhr in der Sankt-Remigius-Kirche statt, nicht weit vom Festsaal entfernt. Wie bereits bei den vorangegangenen Treffen wurde auch diesmal die Messe von unserem Heimatpfarrer, Stiftskanonikus Johann Palfi zelebriert und musikalisch vom Kirchenchor mitgestaltet. Der Geistliche drückte seine Freude darüber aus, dass man sich wieder treffen kann, grüßte besonders die Alten und Kranken. Der wenn auch zahlenmäßig geschrumpfte Chor unserer Gemeinschaft sang Auszüge aus der vertrauten Schubert-Messe. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Sebastian Schuster der kurzfristig als Krankenvertretung das Orgelspiel übernahm und dadurch die musikalische Gestaltung der Messe ermöglichte. Herzlichen Dank auch an die Gastsänger.

Nach dem Gottesdienst kam man in den Festsaal zurück, wo inzwischen noch neue Gäste dazugekommen waren.

Der offizielle Teil des Treffens begann mit der Rede des Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft Hannes Degel.
Er begrüßte die Gäste herzlichst zum 18. Treffen, besonders Johann Palfi und den Ehrengast Harald Schlapansky, stellvertretender Bundesvorsitzender unseres Verbandes und Vorsitzender des Landesverbandes Bayern.

Im letzten Jahr haben uns leider wieder liebgewonnene Mitglieder unserer Gemeinschaft für immer verlassen. Ihnen allen wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

Hannes Degel bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes, die mitgeholfen haben, dieses Fest zu organisieren.
Ein besonderer Dank ging an Edith Tausch, die nach 6 Jahren als sehr engagierte Schriftführerin leider aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Nicht zu vergessen ist ihr Einsatz, wenn es um die Belange ihrer Landsleute ging sei es bei Geburtstags- oder Todesanzeigen, beim Herausfinden von Anschriften bedürftiger Landsleute sowie die Beiträge in der Banater Post zu diversen Anlässen.
Herzlicher Dank galt den Spenderinnen des Kuchenbüffets: Gerdi Brunn, Kristina Degel, Réka Degel, Anni Kaufmann, Anni Lang, Elfriede Müller und Traudl Süß.
Hannes Degel erläuterte kurz die Aktivitäten der HOG Tschakowa seit dem letzten Treffen, wie die finanzielle Unterstützung des Caritas Wohnheims in Tschakowa, der Initiative der Katholischen Dorfgemeinschaft Tschakowa zur Elektrifizierung der Friedhofshalle, usw.
Erwähnt wurde auch, dass die Veranstaltung vom Kulturwerk der Banater Schwaben Bayern finanziell unterstützt wurde.

Hannes Degel wünschte allen im Saal ein schönes Fest mit vielen guten Gesprächen, fröhlicher Unterhaltung und viel Spaß.

Anschließend wurde der Rechenschaftsbericht von unserer Kassenwartin Gerdi Brunn vorgestellt.

Es folgte die Rede des Ehrengastes Harald Schlapansky, der herzliche Grüße seitens der Landsmannschaft der Banater Schwaben überbrachte. Herr Schlapansky erklärte sich bereit, die Leitung der Vorstandswahl zu übernehmen und wies darauf hin, dass ausschließlich Mitglieder der HOG wahlberechtigt sind.
Als Mitglieder des Vorstands wurden vorgeschlagen: Hannes Degel (Vorsitzender), Eduard Kernweiss (Stellvertretender Vorsitzender), Gertrud Brunn-Muschong (Kassenwartin) und Edeltraud Süß (Beigeordnete). Die Vorgeschlagenen wurden einzeln per Handzeichen einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.
Harald Kernweiss und Erich Kaufmann wurden als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.
Im Anschluss wurden die Teilnehmenden mit einem leckeren Abendessen vom Team des Wirtes Robert Zielmann verwöhnt.

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzgruppe Banater Schwaben Augsburg. Als Erstes zeigte die Kindergruppe ihr Können mit einem dreiteiligen Medley.
Anschließend wurde eine Auswahl an Tänzen aufgeführt, die die Tanzgruppe zu verschiedenen Anlässen wie die Heimattage in Temeswar, im Banater Bergland, in Maria Radna, in verschiedenen Banater Dörfern sowie den Festivals in Cannes und San Remo darbot.

Der traditionelle Aufmarsch der Kirchweihpaare mit „Hut und Tichl“ ließ die Herzen der Anwesenden höher schlagen und war wie immer gefolgt von dem Tschakowaer Kerweihländler und etlichen stimmungsvollen Polkas.

Die Kapelle Werner Maurer begleitete musikalisch durch den Abend und sorgte mit ihrem vielseitigen Repertoire für beste Stimmung.

Erfreulich war auch, dass zahlreiche Landsleute aus anderen Ortschaften mit uns feierten.

Es herrschte die Freude, sich getroffen zu haben. Es wurde bis um 1:00 Uhr getanzt, erzählt und gelacht. Die Anwesenden ließen auch die Daheimgebliebenen teilhaben, indem sie zeitnah Fotos und Videos verschickten, sodass diese auch dabei waren bei dieser Gemeinschaft, die das kulturelle Erbe weiter pflegt.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben.

Auf Wiedersehen in zwei Jahren!

 

Zur Information: Sowohl das Heimatbuch (40 Euro) als auch das Familienbuch (100 Euro) können weiterhin per E-Mail: hog@tschakowa.de bestellt werden – siehe auch www.tschakowa.de/literatur.

 

HOG Tschakowa

Der Vorstand.

01.10.2022

 

17. Tschakowaer Heimattreffen 2022

 

 

Der Einladung der HOG folgend, trafen sich die Tschakowaer Landsleute am 1. Oktober  in der Gaststätte „Jägerhaus“, in Augsburg-Bergheim. Eigentlich wollte man sich schon im letzten Jahr treffen, was aber pandemiebedingt nicht möglich war. Umso größer war die Freude, dass diesmal das Treffen doch zustande kommen konnte, wenn auch mit weniger Teilnehmern.

Saaleinlass war bereits um 13 Uhr, dazu auch Sektempfang und Überreichung kleiner Präsente mit Aufdruck „HOG Tschakowa 2022“ .

Ab 14  Uhr wurde das Kuchenbüffet eröffnet: alles selbstgebacken, auch die Doboschtorte durfte nicht fehlen. Die Kuchenspenden sind sehr gut angekommen, der Kaffee schneckte wunderbar

Der Gottesdienst fand ab 16 Uhr in der Sankt-Remigius-Kirche statt, nicht weit vom Festsaal entfernt. Froh war man auch diesmal, dass die Messe von unserem Heimatpfarrer, Stiftskanonikus Johann Palfi zelebriert und musikalisch vom Kirchenchor gestaltet wurde. Der Geistliche drückte seine Freude darüber aus, dass man sich wieder treffen kann, grüßte besonders die Alten und die Kranken. In seiner Predigt betonte er besonders die Unterstützung, die wir von unseren Großeltern, Eltern, Lehrer  und Priestern erfahren durften, die uns auf unserem Lebensweg begleitet haben. Er ermutigte dazu, dass unsere Werke geprägt sein mögen von Liebe, Verständnis, Respekt und Hilfsbereitschaft. Der Chor unserer Gemeinschaft sang die vertraute Schubert-Messe, diesmal unter der Leitung von Herrn Stefan Auer.

Nach dem Gottesdienst kam man in den Festsaal zurück, wo inzwischen noch neue Gäste dazugekommen waren.

Der offizielle Teil des Treffens begann mit der Rede des Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaft, Hannes Degel. Er begrüßte die Gäste herzlichst zum 17. Treffen,  besonders den Ehrenvorsitzenden Hans Brunn und Ehefrau Elisabeth, Heimatpfarrer, Stiftskanonikus Johann Palfi, den Ehrengast Harald Schlapansky, stellvertretender Bundesvorsitzender unseres Verbandes und Vorsitzender des Landesverbandes Bayern, wie auch die Gäste aus Tschakowa, Sylvia und Herbert Raber, die eine weite Reise auf sich genommen haben, um wieder dabei zu sein. Einige Familien, die nicht anwesend sein konnten, hatten Grußbotschaften geschickt, die Hannes an die Landsleute im Saal weitergab.

In den letzten drei Jahren haben uns leider wieder liebgewonnene Menschen, Mitglieder unserer Gemeinschaft für immer verlassen, unter ihnen Konrad Quitter, Doina Müller, Maria und Michael Mosbrucker, Hans Melmer, Hildegard Kaufmann. Ihnen allen wurde mit einer Gedenkminute gedacht.

Hannes Degel bedankte sich bei den Mitgliedern des Vorstandes, die mitgeholfen haben, dieses Fest zu organisieren. Ein besonderer Dank galt den Damen, die ein schönes Tortenbüffet gezaubert hatten: Traudl Süß, Anni Lang, Rita Zeringer, Gerdi Brunn, Anni Kaufmann, Christina Degel und Réka Degel. Hannes wünschte allen im Saal ein schönes Fest.

Der Rechenschaftsbericht wurde wieder von unserer gewisssenhaften Kassenwartin Gerdi Brunn präsentiert.

Es folgte die Rede des Ehrengastes Harald Schlapanski, der herzliche Grüße seitens der Landsmannschaft der Banater Schwaben überbrachte. Ganz besonders wies er darauf hin, dass es wichtig sei, Mitglied der Landsmannschaft zu sein, denn nur eine starke Gemeinschaft kann sich für unsere Interessen einsetzen. Es wäre wünschenswert, dass neue Mitglieder diese Gemeinschaft stärken und mit ihren Beiträgen zur Finanzierung vieler Projekte mithelfen. Er wünschte ein frohes Fest und unserer HOG weiterhin viel Erfolg.
Im Anschluss wurden die Teilnehmenden mit einem leckeren Abendessen vom Team des Wirtes Robert Zielmann verwöhnt.

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Tanzgruppe Banater Schwaben Augsburg, die das Publikum mit ihren Tanzdarbietungen erfreute. Die einzelnen Kinder- und Jugendgruppen präsentierten verschiedene Tänze,von dem norddeutschen Kindertanz bis zur Sternenpolka etc.

Der traditionelle Aufmarsch der Kirchweihpaare mit „Hut und Tichl“ ließ die Herzen der Anwesenden höher schlagen, war wie immer gefolgt von dem Tschakowaer Kerweiländler und etlichen stimmungsvollen Polkas.

Das beliebte Duo „Hans und Ralf“ begleitete musikalisch durch den Abend und sorgte mit seinen angenehmen Klängen für beste Stimmung.

Es war ein schönes, ausgelassenes Fest, mit hauptsächlich jüngeren Leuten. Man merkte, dass Corona noch nicht vorbei ist. Es herrschte die Freude, sich wieder „in echt“ zu sehen nach langer Zeit und Vorbereitung per Telekonferenz. Es wurde bis am frühen Morgen gezeppelt, erzählt und gelacht. Die Anwesenden ließen auch die Daheimgebliebenen teilhaben, indem sie zeitnah Fotos und Videos  per WhatsApp verschickten, so dass sie auch dabei waren bei dieser Gemeinschaft, die das kulturelle Erbe weiter pflegt.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben.

 

Auf Wiedersehen in zwei Jahren.

 

Zur Information: Sowohl Heimatbuch  (40 Euro) als auch das Familienbuch (100 Euro) können weiterhin per E-Mail: hog@tschakowa.de bestellt werden – siehe auch www.tschakowa.de/literatur


HOG Tschakowa

Der Vorstand.

 

 

01.10.2022

17. Heimattreffen der Tschakowaer Landsleute

 

 

Liebe Landsleute,

 

mit Freude teilen wir Ihnen mit, dass das diesjährige Tschakowaer Treffen für den 1. Oktober geplant ist. Konnten wir uns im letzten Jahr – bedingt durch die Pandemie - nicht treffen, so hoffen wir, dass in diesem Jahr viele Landsleute, ehemalige Klassenkollegen, Freunde, Nachbarn sich gerne mal wieder sehen und unserer Einladung folgen würden. In diesen schwierigen Zeiten haben wir wieder gemerkt, wie wichtig uns Freunde und Gemeinschaft sind. Nehmen wir doch diese Gelegenheit wahr, um die Gemeinschaft zu pflegen, gerade in diesen Zeiten.

 

Der uns vertraute „Hubertushof“, wo die letzten Treffen stattfanden, wurde leider geschlossen und ein neuer Pächter ist zur Zeit noch nicht gefunden. Deshalb freuen wir uns, Sie in den „JÄGERHAUS“ in Bergheim, im Südwesten Augsburgs, einladen zu dürfen.

Das Duo “Hans und Ralf“ wird musikalisch durch den Abend führen.

Auch Teilnehmer aus anderen Ortschaften sind herzlich willkommen.

 

Noch eine Mitteilung: Sollten Sie noch kein Heimatbuch besitzen oder vielleicht noch ein Familienbuch an Ihre Nachkommen verschenken wollen, kann unsere Ortsmonografie „Tschakowa, Marktgemeinde im Banat“ (40 Euro) per E-Mail unter hog@tschakowa.de bestellt werden, ebenso das „Familienbuch, Tschakowa im Banat“ (3 Bände, 100 Euro) – wie auch auf unserer Homepage www.tschakowa.de (unter Literatur/Heimatbuch) zu lesen ist.

 

Planen Sie bitte den Termin für das Treffen ein, wir freuen uns auf Ihr Kommen. Nähere Informationen zum Treffen werden noch zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.


Der Vorstand.

 

 

9.10.2021

17. Heimattreffen der Tschakowaer Landsleute in Augsburg  verschoben

 

 

Das für den 9. Oktober 2021 vorgesehene Tschakowaer Heimattreffen in Augsburg, zu dem wir gerne viele Landsleute begrüßt hätten, wird leider auf den Herbst 2022 verschoben.

So gerne wir den lange geplanten Termin eingehalten hätten, erscheint uns

ein Treffen in der aktuellen Phase der erneut ansteigenden Inzidenzwerte zu gewagt.

Deshalb haben wir bei der letzten Telefonkonferenz entschieden, dieses Treffen um ein Jahr zu verschieben. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen.

Das genaue Datum des Treffens teilen wir mit, sobald wir konkret planen können.

Wir hoffen auf das Verständnis unserer Landsleute, wünschen allen beste Gesundheit, freuen uns auf ein frohes Wiedersehen und ein schönes Fest mit möglichst vielen Teilnehmern in 2022.

 

 Der Vorstand.

 

14.09.2019 16. Heimattreffen der Tschakowaer Landsleute in Augsburg 
13.07.2017 Neue Homepage ist nun unter www.tschakowa.de erreichbar!
20.06.2017  Start der neuen Homepage