Heimattreffen 2005

 "Alle (zwei) Jahre wieder..." Tschakowaer Heimattreffen

 

Zurück zu den Wurzeln, zu Freunden, Bekannten, früheren Nachbarn, Schulkameraden... das war der Wunsch der rund zweihundert Teilnehmer, die sich, einer Tradition folgend, am 10. September in Augsburg getroffen haben. Ein Generationentreff? Vielleicht könnte man es auch so nennen, denn es haben sich fünf Generationen herzlich begrüßt, umarmt, vielleicht auch erst kennen gelernt...von Babys über "Barbie-Girls" bis hin zur Uroma und zum Urota war alles vertreten. Erfreulicherweise haben sich auch Jugendliche eingefunden, die unser altes Heimatdorf eher aus Erzählungen oder kurzen Besuchen kennen. Schließlich sind sie die zukünftigen Organisatoren solcher Treffen, in deren Händen der Fortbestand der Heimatbegegnungen liegt. 

 

Dem gemeinsamen Mittagessen in fröhlicher Atmosphäre folgte der "Nachrichtenaustausch": Man hatte sich viel zu sagen, hat Erinnerungen an alte Zeiten und Neuigkeiten ausgetauscht. Wie immer wussten die Tschakowaer das gesellige Beisammensein zu schätzen. 

 

Nach dem Bericht des Vorsitzenden, Hans Brunn, hat dieser seinen Rücktritt erklärt und Vorschläge für den neuen Vorstand unterbreitet. Hannes Degel wurde zum neuen Vorsitzenden und Eduard Kernweiss junior zu seinem Stellvertreter gewählt. Mit zum Vorstand gehören ebenfalls Ingeborg Benko (Schriftführerin), Gertrude Brunn-Muschong (Kassenwart), wie auch Elfriede Kato, Konrad Quitter und Josef Lang, die mit weiteren Aufgaben betraut sind. An dieser Stelle soll Hans Brunn ganz herzlich für seine Tätigkeit als Mitgründer der HOG Tschakowa und seiner Funktion im Vorstand, die er 23 Jahre lang gewissenhaft ausgeübt hat, gedankt werden. Ebenfalls Worte des Dankes gehen an Valentin Lang, der sich nach langjähriger Mitarbeit aus dem Vorstand zurückgezogen hat, wie auch an alle Mitglieder des alten Vorstandes, die ehrenamtlich und engagiert ihre Aufgaben wahrgenommen haben. Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Vorstandes war, durch einen einstimmigen Beschluss, Hans Brunn, der uns auch weiterhin beratend zur Seite steht, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. 

 

Die anschließende Messe zelebrierte Johann Palfi, unser Heimatpfarrer. Durch seine Predigt brachte er die "Gemeinde" Gott ein Stück näher, spendete Trost und Zuversicht. Die Freude der Sängerinnen und Sänger des Tschakowaer Kirchenchors, altbekannte Lieder wieder einmal zusammen singen zu dürfen, hat sich positiv auf die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der St. Albert-Kirche ausgewirkt. In diesem Rahmen wurde auch daran erinnert, dass im Jahre 2006 die Tschakowaer Kirche ihr 125-jähriges Jubiläum feiert. 

 

Gespannt haben vor allem die jüngeren Gäste auf die Tombola gewartet. Es gab viele Gewinner, manch einem ist ein Wunsch in Erfüllung gegangen, ein anderer hatte vielleicht dieses Jahr weniger Glück...Andreas Nemetz jedoch hat bis zur letzten Sekunde auf Fortuna gesetzt und den Hauptgewinn - ein Fernsehgerät - mit nach Hause nehmen dürfen. 

 

An die Tradition knüpfend, war der Aufmarsch mit "Hut und Tichl" der absolute Höhepunkt des Festes. Die über 20 Paare, die spontan aufmarschiert sind, haben an die Kirchweihfeste aus Tschakowa erinnert. Heftiger Applaus hat die "Kirchweihpaare" für kurze Zeit in die Rolle von Akteuren schlüpfen lassen und manch einer hat sich um Jahre oder gar Jahrzehnte jünger gefühlt. Ist es Ihnen nicht auch so ergangen, liebe Leserinnen und Leser? Für die anschließende Tanzunterhaltung und gute Stimmung hat die Band unter Leitung von Werner Maurer gesorgt. Spät, nach Mitternacht, hieß es (leider) Abschied nehmen, für weitere zwei Jahre...Die Vorfreude auf das nächste Treffen ist bei manchen vielleicht schon präsent. Wer kommt alles? Was gibt es Neues?... Lassen wir uns überraschen!

 

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an die Tschakowaer für die rege Teilnahme und einen lieben Gruß von uns allen an die Landsleute, die an diesem Treffen nicht teilnehmen konnten. Ein besonderer Lob den Mitgestaltern, Helfern und Organisatoren, die für ein gutes Gelingen gesorgt haben. Auf Wiedersehen im Herbst 2007! 

 

Lahr, 14. September 2005

Elfriede Kato (geb. Helm)

 

 

Hier nochmals einige Mitteilungen für:

- Bestellung des Heimatbuches: Tel. 089/8002700

- Spendenkonto H.O.G Tschakowa: Degel/Brunn Sparkasse Fürstenfeldbruck Konto Nr. 1138064 BLZ 700 530 70, bei Spenden für die Renovierung der Kirche ist der Vermerk "Kirche" anzugeben.

- Nachrichten im Internet umter www.tschakowa.de oder in der "Banater Post" per E-Mail: hog@tschakowa.de oder Tel.: 02242/80148.