Kirchweihfest 2005

Bericht und Fotos von Josef Lang jr.

 

Das Kirchweihfest fand am 22.05.2005, dem Dreifaltigkeitssonntag statt. Vortänzerpaar in diesem Jahr waren Daniela Raber und Razvan Fanica. Die Blasmusik aus Rekasch holte die teilnehmenden Paare am Elternhaus der Vortänzerin um 8.30 Uhr ab.

Der Festzug ging durch die deutsche Gasse zur Kirche, wo der Festgottesdienst mit Pfarrer Filip Julian, dem neue Gemeindepriester, gefeiert wurde. Nach der Messe ging der Kirchweihfestzug zum Bürgermeisteramt. Hier wurde der Bürgermeister Herr Stefan eingeladen. Anschließend ging es in den Hof des Caritasheimes, wo der Aufmarsch der Kirchweihpaare stattfand.

Am Nachmittag, gegen 15 Uhr, zog der Marsch von der Vortänzerin ins Stadtzentrum, wo nochmals ein Aufmarsch stattfand. Im Anschluss führte der Kirchweihfestzug in den Hof des Altenheims. Hier wurden "Hut und Tichl" versteigert. Diese ersteigerte Heinz Raber, der beides an die Vortänzerin verschenkte.

Danach ging der Festzug zur Vortänzerin, wo man bis 18 Uhr bei Musik der Blasmusik aus Rekasch verweilte.

Um 20 Uhr zog der Kirchweihmarsch in den Hof des Caritasheimes. Dort konnte man sich, bei angenehmen Temperaturen, bis nach Mitternacht unterhalten und tanzen. Auch hier spielte die Blasmusik aus Rekasch.